kleine Werbepause
Anzeige

Aktuell im Kino

  • 27. Februar 2020
    Guy Ritchie
    Action-Komödie
    England
    Regisseure mit eigenem, unverkennbarem Stil findet man im heutigen (Mainstream-)Kino immer seltener, denn durch die aktuelle Superhelden- und Sequel-Politik rückt die individuelle Arbeit des Regisseurs/der Regisseurin oftmals hinter den angestrebten Einheitslook des jeweiligen Franchise (die kontrovers diskutierte „Star Wars“-Interpretation von Rian Johnson stellt dabei eine Ausnahme dar).
  • 13. Februar 2020
    Jay Roach
    Drama
    USA, Kanada
    Der entscheidende, auslösende Impuls für die auch aktuell noch anhaltende „Me too“-Debatte und -Bewegung war zweifellos der Skandal um den Filmproduzenten Harvey Weinstein, der ja gerade erst juristisch aufgearbeitet wird. Eine andere Episode hätte an sich die gleiche Wirkung haben können, schlug jedoch selbst in den USA nur mittelgroße Wellen und ist hierzulande bisher fast unbekannt.
  • 6. Februar 2020
    Cathy Yan
    Superhelden-Action
    USA
    Nach einigen Irrungen und Rückschlägen scheint man bei Warner nun einen funktionierenden Weg gefunden zu haben, um die Figuren des hauseigenen DC-Comicverlages profitabel im Kino zu vermarkten.
  • 30. Januar 2020
    Stephen Gaghan
    Fantasy-Komödie
    USA
    Als die ersten Trailer zur Neuverfilmung von „Doctor Dolittle“ im Netz auftauchten, gab es doch tatsächlich diverse Leute, die sich ganz zeitgemäß darüber echauffierten, wie man denn aus dem Tierversteher schwarzer Hautfarbe nun einfach einen mittelalten weißen Mann machen könne. Nun, diesen Vorwurf muss sich das 175 Millionen Dollar teure Spektakel mit Robert Downey jr.
  • 16. Januar 2020
    Sam Mendes
    Kriegs-Drama
    USA
    Nach der Verleihung der Golden Globes und der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen hat sich ein Film in den Vordergrund geschoben, der den bislang favorisierten Titeln „The Irishman“ und „Once upon a Time in Hollywood“ tatsächlich noch die Hauptpreise für die Regie und den besten Film streitig machen könnte.
  • Knives Out
    2. Januar 2020
    Rian Johnson
    Krimi-Komödie
    USA
    Rian Johnson ist dieser Tage ja wieder in allerlei Munde – allerdings nicht unbedingt in einem Sinne, der ihm zwangsläufig gefallen dürfte. Denn im Rahmen des Fanservice-Buffets „Der Aufstieg Skywalkers“ wird auch sein kontroverser Mittelteil der neuen Star Wars-Trilogie „Die letzten Jedi“ immer noch und wieder diskutiert.
  • 2. Januar 2020
    Elisabeth Banks
    Action-Komödie
    USA
    Die Besprechung der neuen „3 Engel für Charlie“ ist im Grunde nur noch reine Chronistenpflicht, denn nach dem kolossalen Misserfolg des Films an den amerikanischen Kinokassen sind alle Fragen nach der Sinnhaftigkeit dieses erneuten Reboots eines 70er-Jahre-Konzepts und nach der Zugkraft dieser Franchise bereits abschlägig beantwortet worden.